Suche
Suche
Close this search box.

Projekt Medienkompetenzen

Ein Fazit aus dem ersten Lockdown im letzten Schuljahr: Homeschooling ohne digitale Kompetenzen als Ersatz für den Präsenzunterricht ist unmöglich!

Auch wenn zurzeit ein erneuter Lockdown der Schulen der 10-14- Jährigen nur hinter vorgehaltener Hand gehandelt wird, steht er trotzdem in bedrohlicher Nähe. Um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein, führte die Mittelschule Trieben in der Woche vom 3.-5.11.2020 das Projekt „Medienkompetenz“ durch.

Einerseits galt es die früher erworbenen Kenntnisse im Umgang mit MS Teams, Videokonferenzen und Co zu vertiefen, andererseits neue Kompetenzen im Bereich digitaler Medien zu erlangen. Der Hit des Projekts war „Coding“ – das Anwenden von Programmiertools, aber auch das geometrische Zeichenprogramm „GeoGebra“, Netiquette in E-Mails, erfolgreiche Internet – Recherche, Bildbearbeitungsprogramme, Analysen von Printmedien und Videobearbeitung erzeugten größtes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern.

Ein gelungenes Projekt!

Ein kurzer Clip zum Thema Videobearbeitung: (bitte auf den Link klicken)
Clip Videobearbeitung

 

SCHULE

Mittelschule Trieben
Dr. Adolf Schärf Platz 7
8784 Trieben

Direktion: SL Vtl. Sissy Lanz

KONTAKT

LEHRER
SPRECHSTUNDE

Nähere Informationen zu den Sprechstunden finden Sie auf der Lehrer Seite